Cabrio

1990 stellt Volvo auf dem Genfer Autosalon das Volvo 480 Cabriolet mit versenkbarem Stoffdach vor, welches jedoch nie in Serienproduktion ging. Entwickelt wurde dies von Steve Harpe und Cor Steenstra unter der Leitung von Robert Koch.

Ein eindeutiger Einstellungsgrund ist bis heute nicht bekannt, wird jedoch meist mit der Insolvenz eines für die Produktion der Verdecke zuständigen Zulieferers und möglichen Schwierigkeiten bei der Homologation des Cabrios in Verbindung gebracht.

Die Angabe im Volvo Museum Göteborg lautet:

"It never reached series production, however. The time was not right for an open Volvo. Seven years later, the open Volvo C70 convertible was unveiled."

Parisblaues Volvo 480 Turbo Cabriolet.Offiziell existiert noch ein parisblaues und ein rotes Volvo 480 Cabrio - beides Turbo-Modelle im Besitz des Volvo Museums. Außerdem gibt es mindestens zwei Umbauten der belgischen Firma ACT ohne den typischen Überrollbügel und diverse Privatumbauten.

Ein weiterer Prototyp ist der Volvo 480 Targa, welcher ebenfalls im Besitz von Volvo ist.