Entwicklung

Der Volvo 480 - Sportcoupè mit elegant gewagtem Design, fortschrittlich und doch belächelt. Mit gerade einmal 76.000 gebauten Fahrzeugen zwischen Ende 1985 und 1995 fristet er sein Dasein als Mauerblümchen unter den Volvos und hat doch besonderen Charme, der diejenigen, die ihn einmal erfahren durften, nur schwer wieder loslässt.

Cabrio

1990 stellt Volvo auf dem Genfer Autosalon das Volvo 480 Cabriolet mit versenkbarem Stoffdach vor, welches jedoch nie in Serienproduktion ging. Entwickelt wurde dies von Steve Harpe und Cor Steenstra unter der Leitung von Robert Koch.

Bestandszahlen

Vom KBA veröffentlichte Zulassungszahlen zeigen wie selten der 480 auf deutschen Straßen geworden ist: 470 Stück waren zum 01.01.2021 in Deutschland angemeldet, inkl. allen Sommerfahrern mit Saison-Kennzeichen. Es sei jedoch erwähnt, dass die Dunkelziffer existierender 480 aufgrund einer großen Anzahl abgemeldeter Fahrzeuge höher liegt. Neben Deutschland sind die meisten Volvo 480 in Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich zugelassen.