Anlasser tauschen am B18FT

Böse Zungen munkeln, dass Fahrzeuge mit Turbolader um den Anlasser ringsherum gebaut wurden. ;) Nichtsdestotrotz ist der scheinbar beliebte Ausbau des Laders zum Austausch des Anlassers unnötig.

Der Ausbau des Anlassers kann alleine auf Auffahrrampen durchgeführt werden (Grube oder Hebebühne ist natürlich angenehmer, aber nicht zwingend erforderlich) - Hauptsache man passt unter das Auto.


Es ist empfehlenswert den Anlasser vor dem Ausbau getrennt von der Ansteuerung über das CEM zu prüfen!


Benötigtes Werkzeug:

  • mittlerer Schraubenzieher
  • große & kleine Ratsche mit verschiedenen Verlängerungen und Gelenk
  • Nüsse (10 - 17)
  • Schlüssel (10er Maul & gekröpften Ring, 12/13er Maul, 15er gekröpften Ring, 17er)

Evtl. notwendige Ersatzteile:

  • Dichtung zw. Flammrohr und Kat : #3435238
  • Dichtung zw. Flammrohr und Krümmer
  • Schrauben und Muttern zw. Kat und Flammrohr

Ausbau des Anlassers:

Achtung! Da an der Elektrik gebaut wird ist zunächst die Batterie abzuklemmen (12/13er Schlüssel)! Anschließend den Luftfilterkasten & LMM (Luftmassenmesser) ausbauen, die Schlauchschelle des Ansaugschlauchs am Turbolader, die große Schelle am Ansaugschlauch zwischen LMM und Turbolader sowie die Schelle am Schubumluftventil, eingesteckt in den Ansaugschlauch, lösen und auseinander ziehen. Der Kabelstrang zum Anlasser verläuft zusammen mit dem Kabel für den Geschwindigkeitsgeber in einer schwarzen Plastikummantelung und ist auf dem Getriebe mit einer Schelle und 17er Mutter befestigt. Um später besser an die Befestigungsschrauben des Anlassers zu gelangen sollte man auch diese lösen.

Nun unters Auto: als erstes ist das Hitzeschutzblech vor dem Flammrohr zu demontieren (3x 10er Schraube).

Hinweis: das Blech ist an der oberen linken Schraube zur Seite hin geöffnet, sodass die Schraube lediglich gelockert werden muss. Unten links ist frei zugänglich, rechts oben macht sich am besten die kleine Ratsche oder ein kurzer Maulschlüssel und links oben ebenfalls die kleine Ratsche bzw. der gekröpfte Ringschlüssel.

Als nächstes wird das Flammrohr demontiert. Am Kat kommt hierbei die 17er Nuss sowie ein 17er Schlüssel zum Einsatz (rechtzeitig mit WD40 o.ä. behandeln oder mit der Trennscheibe / Säge entfernen und ersetzen). Am Krümmer ist das Flammrohr je nach Ausführung mit vier bzw. sechs 14er Muttern befestigt, welche sich mit der Ratsche + Verlängerung bzw. Gelenk öffnen lassen. Die Dichtungen lassen sich i.A. wiederverwenden, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass keine Bestandteile an den Dichtflächen kleben bleiben. Andernfalls sind diese zu reinigen und neue Dichtungen zu verbauen.

Vor dem eigentlichen Ausbau des Anlassers muss nun lediglich noch das Wärmeschutz-„blech“ aus beschichtetem ABS zwischen Anlasser und Turbolader demontiert werden (zwei 10er Schrauben - eine davon relativ weit oben gut versteckt).

Mit der 13er Nuss oder dem Maulschlüssel kann nun die Anschlussleitung vom Anlasser abgeschraubt werden; das Kabel für den Magnetschalter lässt sich einfach abziehen. Im letzten Schritt werden die drei 15er Befestigungsschrauben des Anlassers von oben gelöst - die beiden oberen mit der Ratsche, die untere mit dem gekröpften Ringschlüssel.

Tipp: wer alleine baut sollte sich die von links gesehen obere rechte Schraube übrig lassen, da man an diese beim halten des Anlasser von unten am besten rankommt und somit gar entfernen kann.

Bei manchen Fahrzeugen ist es zudem notwendig eine an den Turbolader geschraubte Halterung zu demontieren (u.a. haben die verbauten Anlasser von Bosch und Valeo unterschiedliche Durchmesser). Den Anlasser anschließend nach unten rausnehmen.

 

Einbau des Anlassers:

Der Einbau des Anlassers erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist darauf zu achten alle zuvor gelockerten Schellen am Ansaugtrakt gründlich zu befestigen, um Luftleckage zu vermeiden!