Abdeckung Sekundärwelle Ölpumpenantrieb abdichten

Häufig werden Elchtreiber von einem öligen Motor geplagt. Eine typische Ursache ist die Abdeckung der Sekundärwelle vom Ölpumpenantrieb auf der rechten Rückseite des Motorblocks.

Undichte Abdeckung der Sekundärwelle vom Ölpumpenantrieb.Abgedichtet wird die Plasteabdeckung durch einen innenliegenden Gummidichtring, welcher bei Volvo nicht mehr erhältlich ist, jedoch bei Renault über die Teile-Nr. #77 03 065 157 bezogen werden kann.

Der Austausch des Dichtrings kann von oben stattfinden. Bevor die Kappe entfernt wird ist anhaftender Schmutz gründlichst zu entfernen, sodass kein Dreck in die Öffnung des Antriebs fällt. Anschließend können beide Schrauben mit dem 11er Schlüssel / Nuss gelöst, die Kappe entfernt und der Dichtring ersetzt werden. Hierbei empfiehlt es sich den neuen Dichtring vor dem Einsetzen mit etwas Öl einzuschmieren.

Nach der nächsten Fahrt bzw. wenn der Motor richtig warm und das Öl somit dünnflüssig war sollte noch einmal nachgeschaut werden, dass der Ölpumpenantrieb richtig dicht ist.

Offener Ölpumpenantrieb. Dichtkappe der Sekundärwelle vom Ölpumpenantrieb.

 Neuer Dichtring. Frisch abgedichtet.

 

 

 


Weitere Möglichkeiten für Ölaustritt - oftmals voneinander überlagert - sind die Dichtringe unter der Zahnriemenabdeckung (Nockenwellendichtring rechts, Kurbelwellendichtring, Dichtring Ölpumpenantrieb), der linke Dichtring der Nockenwelle, der Kurbelwellendichtring links, die Ölwannendichtung sowie der Dichtring der rechten Antriebswelle am Differential.