Überprüfung der vorderen Federn

Chronisch brechen beim 480 die vorderen Federn auf der untersten Windung. Durch die Mehrbelastung der zweiten, intakten Seite nach Bruch einer von beiden sind nach kurzer Zeit oftmals beide Seiten kaputt.

Überprüfen lassen sich diese durch einen kurzen Blick ins Radhaus.Federbruch.

Nach Ausbau des Federbeins (Richtung der dreieckigen Markierung am Dom merken!) lässt sich die Feder mittels Federspanner zusammendrücken, das Domlagerkissen demontieren und die Feder entnehmen. Es ist empfehlenswert das Wälzlager (#3411070), welches bei diesen Stoßdämpfern unterhalb der Feder sitzt, und das Gummikissen am Dom (links: #3472743; rechts: #3472744) in diesem Zuge zu erneuern - dann aber sinnvollerweise auf beiden Seiten.


Beim Kauf von Ersatzfedern ist darauf zu achten, dass es verschiedene Ausführungen gibt - jeweils markiert durch einen Farbpunkt.

Federbein | Feder mit Markierung.